MANNSCHAFT

Wir, gut 60 Frauen und Männer aus Nottwil und Umgebung bilden die Feuerwehr Nottwil.
Wir sind eine allgemeine Schadenwehr, die einen raschen Einsatz und unverzügliche Hilfe gewährleistet.

Darin enthalten sind Einsätze wie …

• Brände und Explosionen

• Elementarereignisse (Hochwasser, Sturm, etc.)

• Verkehrsdienste

• Ereignisse, welche die Umwelt schädigen oder gefährden (Öl oder ähnliches)

Dazu ist unsere Feuerwehr in mehrere Funktionen und Bereiche eingeteilt. Ein Mitglied der Feuerwehr kann eine oder mehrere Funktionen ausfüllen.

Funktionen / Bereiche

Allgemeine Feuerwehr

Alle in der Feuerwehr, welche retten, löschen und weitere Kräfte unterstützen.

Atemschutz

Kommt bei Brandrauch oder ähnlich gefährlichen Stoffen zum Einsatz.

Elektro

Schützen den Schadenplatz vor Strom und beleuchten unser Arbeitsplatz.

Maschinisten

Führen und bedienen unserer Fahrzeuge und Geräte

Motorspritzen

Fördern das Löschwasser an den Brandplatz. Oder unerwünschtes Wasser aus dem Keller.

Sanität

Stehen für die Sicherheit von Patienten und Mannschaft bereit.

Verkehr

Sorgt für Sicherheit im Strassenverkehr.

Weitere Elemente unserer Feuerwehr sind:

• Absturzsicherung

• Ölwehr

• Heustockwehr

Kader

Damit wir unseren Dienst leisten können, haben wir unser Kader, welches die Einsätze, Infrastruktur und Ausbildungen koordiniert. Die Basis unserer Feuerwehr bildet die Mannschaft, welche tatkräftig ihre Funktionen üben und im Einsatz entsprechend einsetzen. Nebst einem Dienst in der Öffentlichkeit und interessanten Aus- und Weiterbildungen kommt bei uns auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz.

Interesse, bei unserem Team mitzuwirken?

Um auch in Zukunft unseren vielfältigen Aufgaben nachkommen zu können, sind wir auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bist du zwischen 20 und 40 Jahre alt, wohnst oder arbeitest du in Nottwil und interessierst dich für das Feuerwehr-Handwerk?
Besuche von Interessenten während unseren  verschiedensten Übungen am Abend sind willkommen.